Institute for Finance & Banking
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Teaching

The Institute for Finance & Banking mainly deals with the fundamental question: Why do banks play such an important role in a national economy? To be able to answer this question adequately empirical observations regarding relevance and status of banks and the effects of banking measures are being discussed. These observations are compared with theoretical explanations for the existence as well as for the regulation of banks. This focus is reflected in our teaching. A methodologically oriented discussion of current issues of the operational banking business (accounting, controlling and risk management) rounds off our teaching concept. Methodologically, the basics of the game theory and quantitative methods of the modern capital market and finance theory are taught and applied.

Your profile:

  • You are interested in corporate finance and banking covering the practical as well as theoretical point of view.
  • You are interested in modern financial-related economic methods and have a good basic knowledge of mathematics and statistics.
  • Your future field of work is in the international financial industry, related institutions or in finance departments of large industrial companies.

Our teaching concept:

  • In our classes we teach and provide you with scientifically proven and practice-related analytical methods, solution approaches and available options for suitable actions. Our aim is to impart theoretical subject matter and concepts and the discussion of their validity by empirical verification.
  • As your future employer expects you to transfer the acquired knowledge to real economic szenarios, we offer courses in which you can apply the acquired knowledge and skills precisely (i. e. in seminars and workshops with selected practice partners.
  • Your communication skills will pay a significant role in your future career. We therefore lay great emphasis on a professional presentation of your research results in some of our couses, e. g. in our advanced seminar.
  • Final theses in cooperation with practice partners are actively supported by our chair.

Teaching /Learning material:

For each course you will receive a detailed set of slides which clearly summarizes and presents the most important aspects of the course. The sets of slides are available as download in LSF at the respective course. Moreover, you will be given selected bibliographic references which make it easier to understand the basic, fundamental inter- and correlations. It also facilitates preparing for the exam.

Institut für Finance & Banking
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehre

Das Institut für Finance & Banking beschäftigt sich inhaltlich mit der grundlegenden Fragestellung: Warum spielen Banken so eine bedeutende Rolle in einer Volkswirtschaft? Zur Beantwortung dieser Frage werden empirische Beobachtungen zur Relevanz und zum Status von Banken und den Auswirkungen von Bankaktivitäten diskutiert. Diesen Beobachtungen werden theoretische Erklärungsansätze für die Existenz sowie zur Regulierung von Banken gegenübergestellt. Dieser inhaltliche Fokus findet sich in der Lehre wieder. Eine methodisch orientierte Diskussion aktueller Problemstellungen des operativen Bankgeschäfts (Rechnungslegung, Controlling und Risikomanagement) rundet das Lehrkonzept ab. In methodischer Hinsicht werden Grundlagen der Spieltheorie sowie quantitative Methoden der modernen Kapitalmarkt- und Finanzierungstheorie vermittelt und angewendet.

Ihr Profil:

  • Sie interessieren sich für Unternehmensfinanzierung und Banking sowohl aus praktischer als auch theoretischer Sicht.

  • Sie zeigen Interesse an modernen finanzwirtschaftlichen Methoden und verfügen über gute Grundkenntnisse der Mathematik und Statistik.

  • Ihr zukünftiges Arbeitsfeld sehen Sie in der internationalen Finanzbranche, verwandten Institutionen oder in Finanzabteilungen größerer Industrieunternehmen.


Unser Ausbildungsangebot:

  • In unseren Veranstaltungen vermitteln wir Ihnen wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Analyseverfahren, Lösungsansätze und Handlungsalternativen. Dabei achten wir inhaltlich auf eine ausgewogene Mischung aus der Vermittlung theoretischer Konzepte sowie der Diskussion ihrer Gültigkeit in der empirischen Überprüfung.

  • Weil Ihre künftigen Arbeitgeber erwarten, dass Sie die erworbenen Kenntnisse auf reale betriebswirtschaftliche Problemstellungen übertragen können, bieten wir Ihnen Veranstaltungen an, in denen Sie Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten konkret anwenden können, z.B. im Rahmen von Seminaren und Workshops mit ausgewählten Partnern aus der Praxis.

  • Ihre Kommunikationsfähigkeit wird in Ihrem zukünftigen Arbeitsleben eine bedeutende Rolle spielen. Aus diesem Grund legen wir in einigen unserer Veranstaltungen großen Wert auf eine professionelle Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse, so z. B. in unserem Hauptseminar.

  • Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit der Praxis werden von uns aktiv gefördert.


Lehr-/Lernmaterialien:
Zu allen Veranstaltungen erhalten Sie ausführliche Foliensätze, welche die wesentlichen Aspekte der jeweiligen Veranstaltung zusammenfassend und übersichtlich darstellen. Die Foliensätze sind als Download im LSF bei der jeweiligen Veranstaltung erhältlich. Darüber hinaus erhalten Sie ausgewählte Literaturhinweise, die Ihnen das Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge sowie die inhaltliche Vorbereitung auf die Klausur erleichtern.

 


Servicebereich